[postfix-users] postfix / amavisd als spam erkannte mails umleiten

j.burbach at jo-it.net j.burbach at jo-it.net
Do Mai 27 20:16:26 CEST 2010

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei einen Postfix Mailgateway für eingehende E-Mails, mit amavisd-new, spamassassin und clamav zu erstellen.
Lokale Mailkonten gibt es bis jetzt keine.
Der Postfix bekommt für z.B. test at example.xx eine E-Mail von blabla at irgendeinsender.example,
weis dann anhand der Transport Map das sich die Domain example.xx auf dem Server 222.222.222.1 befindet.
(In der Transport Map befinden sich noch andere Domains die auf anderen Mailservern sich befinden.)
Der Server 222.222.222.1 wird dann vom Gateway angefragt ob bei ihm das E-Mailkonto test at example.xx existiert.
Bei positiver Rückmeldung, nimmt der Gateway die E-Mail entgegen und prüft diese, vor dem Weiterleiten an den Zielmailserver (222.222.222.1), auf Viren und Spam.

Das funktioniert schon soweit ganz gut.

Jetzt möchte ich aber noch zusätzlich, dass wenn eine E-Mail an blubb at example2.xx gesendet wird, die als SPAM erkannt wird, an die E-Mailadresse example2.xx at spamdomain.example gesendet wird.

Ich konnte darüber leider noch nichts finden.
Ich vermute das irgendwie im amavisd eine Regel eingefügt wird.
Aber wie?

Kann mir bitte einer weiterhelfen?

Viele liebe Grüße!
Joachim