[postfix-users] tls Ausnahmen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jun 7 12:30:20 CEST 2012

Am 07.06.2012 09:59, schrieb Hans, Rembeck:
> [...]
> smtpd_use_tls=yes
> smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
> smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
>

> #sasl
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_type = dovecot
> smtpd_sasl_path = private/auth
>
> jetzt hab ich das Problem, das bei einer Domäne der Client kein TLS kann.
>
> Was  muss ich an der Konfiguration ändern um eine Ausnahme für xyz.de zu
> machen, damit dieser ohne TLS/SSL seine Mails abholen kann

abholen ist wohl pop3/imap also keine Postfix Frage

ansonsten wuerde ich bei typischen Kunden setups immer auch alle
Protokolle unverschluesselt mitanbieten , weill immer einer dabei ist
der irgendwas nicht kann, ansonsten kann man per wizard die outlooks
und thunderbirds auf die verschluesselten Varianten autoconfigurieren
das ist wohl der beste findbare Kompromiss

Alle anderen

--
Best Regards

MfG Robert Schetterer