[postfix-users] Forward Secrecy

Martin Sebald via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Aug 16 09:51:18 CEST 2013

On 16.08.2013 09:37, Robert Schetterer via postfix-users wrote:
> mit exchange gibts beliebig viele Probleme, aber wenn es vorher geklappt
> hat dann liegt es schon nahe dass es an den neuen Einstellungen liegt,
> wenn der Exchange ein "Netznachbar" ist, also ein "Abhoeren" sehr sehr
> unwahrscheinlich ist kannst du eine Ausnahme definieren ( ip Adresse gar
> keine Verschluesselung mehr anbieten )

Netznachbar ist jetzt übertrieben. Platt gesagt: Der Server steht irgendwo
in DE, mein Postfixserver auch.

> mit
> smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps

Bevor ich das ganz abschalte, würde ich erstmal dem Server eine Sonderlocke
stricken. Das Setting wende ich dann so an?

main.cf
smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps = hash:/etc/postfix/discard_ehlo

/etc/postfix/discard_ehlo
x.x.x.x starttls,silent-discard

Ist das soweit richtig? Sorry, noch nie mit beschäftigt. ;-)

> ansonsten drehe mal
> tls_preempt_cipherlist = yes wieder auf no, das ist safe

Ja, das will ich im Moment eigentlich nicht. An sich gar nicht mehr.

> ich hab hier allerdings keine Beschwerden darueber dass ich Exchange
> ausgeschlossen haette, der Fehler muss als per se nicht auf deiner Seite
> liegen

Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden, was das Problem ist.

Viele Grüße,
Martin