[postfix-users] OT: Exchange 2013 Empfängervalidierung

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Aug 16 15:37:28 CEST 2013

Am 16.08.2013 14:41, schrieb Thomas Antony via postfix-users:
> Hallo
>
> Ich konfiguriere gerade eben einen Postfix vor einem Exchange 2013 und
> bin auf Robert Schetterer Hinweis zu Exchange 2013 Empfängervalidierung
> aufmerksam geworden.
> Ich kann bestätigen das Exchange 2013 erst nach (!!!) DATA ein "550
> 5.1.1 User unknown*" *auswirft und die Email abweist.
>
> Somit hat es sich mit "reject_unverified_recipient" erledigt.
>
> Ist das Exchange 2013 Verhalten RFC konform bei "RCPT TO" ein OK
> auszugeben und erst nach DATA die Email mit "550 5.1.1 User unknown"
> abzuweisen?

wie auch immer Microsoft wuerde es wegen dir "alleine" wohl nicht aendern *g

> Was für Alternativen gibt es zu "reject_unverified_recipient bei diesem
> Szenario?

du kannst per ldap am Exchange fragen ob eine Emailadresse existiert
aber ich wuerde empfehlen noch etwas zu googlen nach weiteren Loesungen
das Problem ist mittlerweile nicht mehr neu, ich habe es aber seit
laengerem nicht mehr verfolgt, da sollte sich was getan haben