[postfix-users] Ausgehende Mailanzahl begrenzen

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Feb 1 18:16:46 CET 2013

Am 01.02.2013 17:57, schrieb Dennis Guhl:
> On Fri, Feb 01, 2013 at 04:56:58PM +0100, Ronny wrote:
>
> [..]

du hast zb einen webserver bei zb dem ueber php script etc mails an
lokalen postfix gehen ?

nun evtl mini-sendmail etc nutzen, das liefert schonmal per smtp ein
dann kannst du schon mal zb nicht existiernde domains abschmettern
dann koenntest du alle mails auf hold setzen und controlliert nach
ansicht freigeben, oder sie erstmal durch einen scanner jagen
amavis usw

aber grundsaetzlich sind das alles Operationen die man evtl zusaetzlich
nutzen kann, Probleme muessen aber primaer immer an der Quelle beseitigt
werden, d.h es darf erst gar nicht soweit kommen dass ein boesartiges
script bei dir existiert