Mail kommen nicht an - Nachtrag

Mathias Zunterer m.zunterer at link-m.de
So Nov 29 16:02:12 CET 2015

Hi Chris,

Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, die für Dich evtl.
"selbstverständlich geprüft" klingen.

Im Verzeichnis /var/spool/postfix/private wird ein socket namens "auth"
erzeugt. Bei mir sehen die Zugriffsrechte so aus:
drwx------ 2 postfix root    4096 Aug 12 15:58 /var/spool/postfix/private
srw-rw---- 1 postfix postfix    0 Aug 12 15:58
/var/spool/postfix/private/auth

Über diesen socket kommuniziert der postfix mit dem dovecot.

Überprüfe bitte auch die Zugriffsrechte von /var/spool/postfix/private.

Was mir auffällt:

Am 29.11.2015 um 15:13 schrieb chris at abacusmail.net:

> /etc/dovecot/conf.d/10-master.conf steht
>
> service auth {
>    unix_listener private/auth {
>      group = postfix
>      mode = 0666
>      user = postfix
>    }
> }

Bei mir steht dort der volle Pfad drinnen:
unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {}
und mir gefällt "mode 0660" besser, aber das sollte vermutlich egal
sein. (Aber eigentlich soll sichergestellt sein, dass nur postfix mit
dovecot-auth redet, den ansonsten kann es ein Sicherheitsloch werden...)

Läuft bei Dir der dovecot, und dort auch der Prozess "dovecot/auth" (so
wird er bei "ps ax | grep dovecot" angezeigt)? Wenn Du den dovecot
startest, kommen da Fehler? (Evtl. eben "cannot create socket" oder
sowas)? Hilft Dir zum debuggen evtl. "dovecot -F"?

Viele Grüße,

Mathias

PS: Aber wenigstens ein schönes Schietwetter zum Fehler suchen :-)