SPF: A-Record mit mehreren IPs?

Jörn Bredereck jb at bw-networx.net
Fr Jun 10 13:19:30 CEST 2016

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen zu SPF. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. Wenn ein SPF-Record einen A-Record enthält, der auf eine IPV4 und eine IPV6-Adresse auflöst, werden dann automatisch beide Adressen autorisiert?

2. Wenn ein SPF-Record einen A-Record enthält, der auf mehrere IP-Adressen (IPv4 und/oder IPv6) auflöst, werden dann sämtliche IP-Adressen autorisiert?

Oder kann man das ggf. gar nicht global beantworten, weil es von der Implementierung abhängt?

Danke!

Viele Grüße,
Jörn Bredereck

--