Spam von gmail.com und yahoo

J. Fahrner jf at fahrner.name
Sa Aug 25 17:58:37 CEST 2018

Am 2018-08-25 16:51, schrieb Walter H.:
> hier hast Du die Mail aber bereits angenommen und bist nicht mehr in
> der Lage sie so abzulehnen,

Nein, ich meinte ich lasse das Script mal über alle meine gespeicherten
Mails laufen, und gucke ob irgendeine legitime Mail nach der Methode
abgelehnt worden wäre. Wenn nein, dann kann ich das mit den von dir
verwendeten header-checks so einsetzen.

> mehr Basis durch welchen dieser Filter trainiert wurde?

Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann leben die davon, dass
viele Leute ihre Mails da durchleiten. Die erzeugen dann von jedem
Mailbody einen Hash-Wert, und wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Mails
mit dem gleichen Hashwert eintrudeln, dann erkennen die das als Spam.
Bedeutet natürlich eine kurze Verzögerung, aber die ist kaum
feststellbar, das liegt im Bereich von wenigen Sekunden. Und Newsletter
müssen sie auch irgendwie erkennen, die haben ja auch den gleichen
Hashwert. Keine Ahnung wie das funktioniert, scheint aber ziemlich
genial zu sein.

> auch SPAMassassin ist ein fremder Dienst ...

Das stimmt leider. Merkt man dann, wwenn der tägliche Cronjob
Fehlermeldungen liefert, weil der Update-Service wieder mal nicht
erreichbar war. Auch das stört mich. Eigentlich möchte ich so wenig wie
möglich von fremden Diensten abhängig sein.