DKIM, SPF, DMARC usw.

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Sep 2 13:16:51 CEST 2021

Am 02.09.21 um 11:45 schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:
> Hallo Liste,
>
> bin ja gerade am tüfteln unseres neuen Setups für unseren neuen
> Mailserver auf Debian mit postfix, dovecot, amavis und Co.
>
> Macht es überhaupt Sinn DKIM, SPF, DMARC usw einzusetzen?

Ohne das brauchst du heut zu Tage erst gar nicht anfangen.

> Im Postfix Buch von Peer Heinlein habe ich gelesen, dass das seiner
> Meinung nach der falsche Ansatz ist, da sich heute jeder Spammer gültige
> DNS Einträge, gültige Signaturen usw. konfigurieren kann und es dadurch
> eigentlich noch leichter wird durch Spamfilter hindurch zu kommen, denn

Seufz.....ja auch ein "verifizierter" Sender kann dir Spam senden
( typischerweise kommts von goggle etc )
diese Standards sind gar nicht wirklich gedacht zur Spamabwehr
sie wirken da mit wenn es alles gut geht

> [...]
>     Absendern, die ich mühsam in einer Liste pflegen muss bringt auch
>     nix, da ich natürlich möchte, dass auch Emails unserer Kunden trotz
>     gültiger DKIM, SPF usw. durch alle Spam- und Virenfilter gehen.
>
>   * Also was tun?
>     Weist Ihr Versender aufgrund ungültiger Prüfungen dieser Mechanismen
>     ab? (Es sollen ja auch viele Office 365 Mailserver im Hinblick
>     darauf schlecht konfiguriert sein und viel ungültige Prüfung in
>     diese Richtung auslösen)
>
>   * Was macht Sinn?
>
>   * Oder habe ich generell etwas falsch verstanden?

Standards einsetzen, z.B Kunden per Whitelist
Policy musst du dir selber ueberlegen
--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München